e9exlhv177
(Account not Activated)


Registration Date: 07-05-2023
Date of Birth: January 1
Local Time: 04-28-2024 at 09:46 PM
Status: (Hidden)

e9exlhv177's Forum Info
Joined: 07-05-2023
Last Visit: (Hidden)
Total Posts: 0 (0 posts per day | 0 percent of total posts)
Total Threads: 0 (0 threads per day | 0 percent of total threads)
Time Spent Online: (Hidden)
Members Referred: 0
  
Additional Info About e9exlhv177
Bio: Ein thorakales Aortenaneurysma ist eineSchwachstelle in der Hauptschlagader im Brustkorb. Diese Hauptarterie wird Aorta genannt. Ist die Aortenwand schwach, können sich Erweiterungen in der Arterie bilden. In diesem Fall spricht man von einem Aneurysma.

Die Behandlung eines thorakalen Aortenaneurysmas kann von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu einer Notfalloperation reichen. Die Art der Behandlung hängt von der Ursache, der Größe und der Wachstumsrate des thorakalen Aortenaneurysmas ab.

Zu den Komplikationen eines thorakalen Aneurysmas gehörtder lebensbedrohliche Riss der Hauptschlagader oder ein Riss zwischen den Wandschichten der Aorta. Ein solcher Riss wird als Aortendissektion bezeichnet. Eine Ruptur oder Dissektion kann zum plötzlichen Tod führen.

Symptome
Thorakale Aortenaneurysmen wachsen häufig langsam. In der Regel treten keine Symptome auf, sodass sie meist schwer zu erkennen sind. Viele solcher Aneurysmen bleiben bei einer gewissen Größe stehen, andere werden mit der Zeit größer. Wie schnell ein thorakales Aortenaneurysma wachsen kann, ist schwer vorherzusagen.

Wächst ein thorakales Aortenaneurysma, können folgende Symptome auftreten:

• Rückenschmerzen.
• Husten.
• schwache, kratzige Stimme.
• Kurzatmigkeit.
• Druckempfindlichkeit oder Schmerzen in der Brust

Platzt oder reißt ein thorakales Aortenaneurysma, ist mit folgenden Symptomen zu rechnen:

• scharfe, plötzliche Schmerzen im oberen Rücken, die sich nach unten ausbreiten
• Schmerzen in Brust, Kiefer, Nacken oder in den Armen
• Schwierigkeiten beim Atmen
• niedriger Blutdruck
• Verlust des Bewusstseins
• Kurzatmigkeit
• Schluckbeschwerden

Ursachen
Aortenaneurysmen können an jeder Stelle in der Hauptschlagader entstehen. Die Aorta verläuft vom Herzen durch den Brust- und Bauchraum. Tritt ein Aneurysma im Brustkorb auf, spricht man von einem thorakalen Aortenaneurysma.

Ein thorakales Aneurysma kann rund oder röhrenförmig sein. Eskann überall in der thorakalen Aorta auftreten, auch in der Nähe des Herzens, im Aortenbogen und im unteren Teil der thorakalen Aorta.

Ursachen für thorakale Aortenaneurysmen können mannigfaltig sein:

Arterienverkalkung (Atherosklerose)
Die Ablagerungen führen dazu, dass die Arterien weniger flexibel sind. Zusätzlicher Druck kanndie Arterien schwächen und erweitern. Ein hoher Blutdruck sowie ein hoher Cholesterinspiegel. Dies ist bei älteren Menschen häufiger der Fall und erhöht das Risiko einer Atherosklerose.

Genetische Bedingungen
Aortenaneurysmen bei jüngeren Menschen haben häufig eine genetische Ursache. Das Marfan-Syndrom, eine genetisch bedingte Erkrankung des Bindegewebes im Körper, kann beispielsweise zu einer Schwächung der Aortenwand führen.

Entzündung der Blutgefäße
Erkrankungen, die mit Blutgefäßentzündungen einhergehen, wie z. B. die Riesenzellarteritiswerden mit thorakalen Aortenaneurysmen in Verbindung gebracht.

Unregelmäßige Aortenklappe
Die Aortenklappe befindet sich zwischen der unteren linken Herzkammer und der Aorta. Menschen, die mit einer Aortenklappe geboren werden, die nur zwei statt drei Klappen hat, haben ein erhöhtes Risiko für ein thorakales Aneurysma.

Unbehandelte Infektion
Auch wenn es nicht sehr häufig vorkommt, kann sich ein thorakales Aortenaneurysma entwickeln, wenn eine unbehandelte Infektion im Körper stattgefunden hat.

Traumatische Verletzungen
Auch nach einem Sturz oder einemUnfall, kann sich ein thorakales Aortenaneurysma in sehr seltenen Fällen ausbilden.

Vorbeugen lohnt sich
Um einem Aneurysma vorzubeugen, ist es wichtig, die Blutgefäße so gesund wie möglich zu halten. Die folgenden Strategien werden als herzgesund angesehen:

• Nikotinverzicht
• Blutdruck und Cholesterinspiegel unter Kontrolle halten oder ggf. reduzieren
• regelmäßige Sportaktivitäten


Es gibt keine Medikamente, die ein Aortenaneurysma verhindern können. Allerdings gibt es Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel oder anderen Erkrankungen eingesetzt werden, die mit einem Aneurysma in Zusammenhang stehen.

Wenn es zum Notfall wird
Bei einer Aortendissektion kommt es zu einem Riss in der Wand der Aorta. Dies führt zu Blutungen in und entlang der Aortenwand. Manchmal verlagert sich die Blutung vollständig außerhalb der Aorta. Wenn dies geschieht, spricht man von einer Aortenruptur.

Eine Aortendissektion ist ein potenziell lebensbedrohlicher Notfall, je nachdem, wo in der Aorta sie auftritt. Es ist wichtig, ein Aortenaneurysma sofort in der Klinik behandeln zu lassen, um eine Dissektion zu verhindern. Wenn es zu einer Dissektion kommt, können die Betroffenen immer noch operativ behandelt werden. Allerdings ist das Komplikationsrisiko höher. https://www.herzzentrum.ch/herz-und-gefaesschirurgie/
Sex: Male